STANDZEITVERKÜRZER
kfz-betrieb 11/2019
Kritisch ist im Gebrauchtwagengeschäft die Zeit zwischen der Fahrzeugannahme und der Erstellung der Verkaufsanzeige. Je schneller ein Autohaus hier agiert, desto besser. Bei Helming & Sohn GmbH setzt man dafür auf eine onlinebasierte Software.
Je länger es dauert, bis ein Gebrauchtwagen nach seiner Annahmewieder in den Verkauf kommt, desto teurer ist es für eine Autohaus. In der emsländischen BMW-Autohausgruppe Helming & Sohn wurde diese Situation zusätzlich herausfordernd, da sich das Geschäft auf vier zugehörigen Filialen und ein Gebrauchtwagenzentrum erstreckt.
Die Fahrzeuge, die die Neuwagenverkäufer annehmen, werden zentral über das hauseigene Gebrauchtwagenzentrum weitervermarktet. Um diese logistische Aufgabe möglichst effizient zu meistern, setzt man bei Helming auf ein digitales Hilfsmittel: den AlphaController der Firma Alpha Online GmbH.